23. Novem­ber 2025

Lebende Krippe ist wieder ein Glanzlicht im Weihnachtsdorf: CDU Andernach dankt Krippenbauern für ihr Engagement

Die Krip­pen­bau­er der Prin­zen­gar­de Ander­nach und ihre Unter­stüt­zer haben wie­der gan­ze Arbeit geleis­tet und wäh­rend der ver­gan­ge­nen Wochen die Leben­de Krip­pe auf dem Markt­platz auf­ge­baut. Seit 33 Jah­ren ist die­se ein Besu­cher­ma­gnet des Ander­na­cher Weih­nachts­dor­fes und begeis­tert Gäs­te aus Nah und Fern, nicht Weni­ge neh­men auch eine wei­te­re Anrei­se in Kauf, um die Auf­füh­run­gen und die stim­mungs­vol­le Atmo­sphä­re zu erleben.

Mit­glie­der von CDU-Vor­­­stand und Frak­ti­on besuch­ten die Krip­pen­bau­er auch in die­sem Jahr, um den zahl­rei­chen Hel­fern für die geleis­te­te Arbeit zu dan­ken und über­reich­ten zur Mit­tags­zeit eine Stär­kung in flüs­si­ger und fes­ter Form. Im Gespräch mit Spiel­lei­ter Tho­mas Man­stein und Bau­lei­ter Horst Meu­er wur­de deut­lich, wel­che Her­aus­for­de­run­gen Jahr für Jahr mit dem Auf­bau der Krip­pe ein­her­ge­hen und wie­viel Arbeit von den Ehren­amt­li­chen geleis­tet wird. „Vie­len Dank an alle, euer ehren­amt­li­cher Ein­satz, ver­bun­den mit gro­ßem Enga­ge­ment für die Stadt und ihre Gäs­te ver­dient Respekt, ohne euch wäre eine sol­che Tra­di­ti­on nicht mög­lich; mit Unter­stüt­zung städ­ti­scher Mit­ar­bei­ter ent­steht hier jedes Jahr etwas ganz Beson­de­res. Die Krip­pe wird von ihnen mit viel Lie­be zum Detail gestal­tet, sie ist weit über die Stadt­gren­zen hin­aus eine gro­ße Attrak­ti­on. Dafür möch­ten wir uns bei Ihnen ganz herz­lich bedan­ken“, beton­te Rapha­el Busen­kell, Vor­sit­zen­der der CDU-Stadtratsfraktion. 

 Die Auf­füh­run­gen der Leben­den Krip­pe fin­den an allen Advents­wo­chen­en­den, frei­tags, sams­tags und sonn­tags um 15 und 18 Uhr, statt.