23. Novem­ber 2025

Forum am Schlossgarten: CDU besichtigt innovatives Bauprojekt

Am Ernes­­tus-Platz ent­steht ein neu­es Wohn- und Geschäfts­haus der Volks­bank Rhein Ahr Eifel eG. Die Ander­na­cher CDU um ihren Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den Rapha­el Busen­kell infor­mier­te sich gemein­sam mit Anet­te Moes­ta, Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­te im rhein­­land-pfäl­­zi­­schen Land­tag, über die Bau­mass­nah­me und den Bau­fort­schritt. Oli­ver Engels, Regio­nal­di­rek­tor, Micha­el Hes­sel, Bereichs­lei­ter und Pro­ku­rist des Dienst­leis­tungs­zen­trums Immo­bi­li­en sowie Herr Elmar Kan­ne, Team­lei­ter Bau­we­sen  der Bank, infor­mier­ten über die Pla­nun­gen, Inhal­te und Arbeits­ab­läu­fe der Baumassnahme.

Hier ent­steht eine moder­ne Filia­le unse­rer Bank sowie Arzt­pra­xen, eine Gas­tro­no­mie­ein­rich­tung und 44 bar­rie­re­freie Woh­nun­gen, davon 13 öffent­lich geför­der­te. Die Woh­nun­gen wer­den aus­schließ­lich zur Ver­mie­tung ange­bo­ten. Eine Tief­ga­ra­ge mit über 200 Auto- und mehr als 100 Fahr­rad­stell­plät­zen ste­hen sowohl den Mie­tern als auch der Öffent­lich­keit zur Ver­fü­gung und för­dern durch die Lade­infra­struk­tur die Nut­zung von E‑Mobilität“ so Oli­ver Engels. Die tech­­nisch-bau­­li­chen Aspek­te wur­den den Kom­mu­nal­po­li­ti­kern von Micha­el Hes­sel erklärt, der den Bau mit sei­ner Abtei­lung steuert.

Wir sehen hier das aktu­ell gröss­te Bau­pro­jekt in Ander­nach, hier ent­steht neben den Gewer­be­ein­hei­ten moder­ner Wohn­raum zu bezahl­ba­ren Prei­sen. Das ist für den Woh­nungs­markt in Ander­nach von gro­ßer Bedeu­tung“ beton­te Rapha­el Busen­kell und bedank­te sich für die umfas­sen­den Infor­ma­tio­nen.  Auch die Bau­ge­stal­tung und Archi­tek­tur des Gebäu­des sei für den Platz unmit­tel­bar gegen­über dem Koblen­zer Tor als beson­ders gelun­gen und berei­chernd anzusehen.