18. März 2024

Geysir Andernach – Seit 15 Jahren eine Erfolgsgeschichte

Kurz vor Beginn der neu­en Gey­sir Sai­son infor­mier­ten sich Ver­tre­ter von CDU-Vor­­­stand und ‑Stadt­rats­frak­ti­on um ihre Vor­sit­zen­den Dr. Hans-Georg Han­sen sowie Rapha­el Busen­kell im Gespräch mit Chris­ti­an Hel­ler, Geschäfts­füh­rer andernach.net, über aktu­el­le Ent­wick­lun­gen und The­men. Das Gey­sir Muse­um ist in der Win­ter­pau­se grund­er­neu­ert wor­den, um pünkt­lich zum Sai­son­start am 24. März die Besu­che­rin­nen und Besu­cher aufs neue zu begeistern.

In die­sem Jahr wird die Ein­rich­tung mit der Expe­di­ti­on (Muse­um, Schiff, Gey­sir) 15 Jah­re alt, die­ser Geburts­tag wird am letz­ten Mai­wo­chen­en­de mit vie­len Attrak­tio­nen gefei­ert. Für die Ander­na­cher Bür­ge­rin­nen und Bür­ger pla­nen wir einen Gey­sir Nos­t­al­­gie-Abend im Sep­tem­ber die­sen Jah­res. Hier wol­len wir 120 Jah­re Gey­­­sir-Geschich­­te auf­le­ben las­sen“ so Hel­ler. Der Gey­sir ist und bleibt eine der besu­cher­stärks­ten Frei­zeit­ein­rich­tun­gen am Mit­tel­rhein, vor­aus­sicht­lich wird im nächs­ten Jahr die Zahl von 2 Mil­lio­nen Besu­chern erreicht.

Neben dem Ziel unse­ren Gäs­ten einen unbe­schwer­ten, ein­ma­li­gen Auf­ent­halt bei uns zu schen­ken, ist unser Ziel die Besu­cher mit Umwelt­the­men ver­traut zu machen und ihnen einen Zugang zur hei­mi­schen Natur zu erschlies­sen. Für die nächs­ten Jah­re pla­nen wir das Muse­um grund­le­gend zu erneu­ern und wol­len die gesam­te Ein­rich­tung stär­ker auf Nach­hal­tig­keit aus­rich­ten“ betont Chris­ti­an Hel­ler und weist beson­ders auf die Wert­schöp­fungs­ef­fek­te, die sich im 7‑stelligen Bereich bewe­gen, hin. Beson­ders Gas­tro­no­mie und Han­del wür­den pro­fi­tie­ren, durch die damit ver­bun­de­ne Bele­bung der Innen­stadt sei­en für alle Akteu­re posi­ti­ve Effek­te zu ver­zeich­nen. Im Bereich der Zusam­men­ar­beit mit Schu­len und der Ent­wick­lung als außer­schu­li­scher Lern­ort gibt es neue Ange­bo­te: am 9. April geht eine digi­ta­le Lern­platt­form in Betrieb, wel­che es Schü­le­rin­nen und Schü­lern ermög­licht, den Gey­­­sir-Besuch vor- bzw nach­be­rei­ten zu können.

Der Kalt­was­ser­gey­sir ist mit sei­nen 50–60 Metern Aus­wurf­hö­he der höchs­te welt­weit und eine beson­de­re tou­ris­ti­sche Attrak­ti­on. Wir wer­den die Ein­rich­tung wei­ter im Rah­men unse­rer poli­ti­schen Arbeit unter­stüt­zen und dan­ken dem gesam­ten Team um Geschäfts­füh­rer Chris­ti­an Hel­ler für das her­aus­ra­gen­de Enga­ge­ment und die erfolg­rei­che Arbeit“ beto­nen Dr. Han­sen und Busen­kell abschlie­ßend und freu­en sich auf die neue Saison.