3. Juni 2023

Turnhalle Martinsschule — Gefährdung zum Wohl der Kinder vermeiden: CDU fordert zügige Beseitigung von Bauschäden

Anläss­lich eines Gesprächs des CDU-Vor­­stan­­des in der Mar­tins­schu­le wur­de unter ande­rem die Turn­hal­le in Augen­schein genom­men. Dort fin­den sich bau­li­che Män­gel, die außer­dem zur Ver­hin­de­rung wei­te­rer Schä­den am Bau­werk und in Tei­len vor allem zur Ver­mei­dung einer Gefähr­dung von Per­so­nen drin­gend besei­tigt wer­den müssen.

In einem Neben­raum der Turn­hal­le, der als Lager für Turn­ge­rä­te dient, ist das Dach undicht. An der dort ange­brach­ten Lüf­tungs­an­la­ge, an der auch Strom­lei­tun­gen offen lie­gen, fließt bei Regen Was­ser in den Raum, dadurch wer­den Mobi­li­ar und Sport­ge­rä­te  immer wie­der Näs­se aus­ge­setzt und beschä­digt. Die­ser Scha­den besteht schon seit Jah­ren, ohne dass er bis­lang besei­tigt wurde.

In den Neben­räu­men, den Duschen und Flu­ren der Turn­hal­le feh­len die Abde­ckun­gen zur Turn­hal­len­de­cke, Lüf­tungs­lei­tun­gen und Strom­ka­bel lie­gen offen. Die Beleuch­tung besteht aus pro­vi­so­risch befes­tig­ten Glüh­bir­nen, die an Lei­tun­gen mit Lüs­ter­klem­men von der Decke bau­meln. Dass die­ser seit wohl zwei Jah­ren bestehen­de Zustand den gel­ten­den Sicher­heits­be­stim­mun­gen ent­spre­chen kann, ist schwer vor­stell­bar. Zudem fehlt damit auch eine Wär­me­däm­mung zum Dach, so dass es im Win­ter in der Hal­le und den Neben­räu­men sehr kalt wird. „Wir sind fas­sungs­los, dass sol­che Män­gel bis jetzt nicht besei­tigt wur­den. Schü­le­rin­nen und Schü­ler, Lehr­kräf­te und alle Sport trei­ben­den in der Turn­hal­le dür­fen nicht gefähr­det wer­den. Aus­ser­dem wer­den die Bau­werks­schä­den wei­ter zuneh­men, wenn die not­wen­di­gen Arbei­ten nicht unver­züg­lich durch­ge­führt wer­den“ beton­te Dr. Hans-Georg Han­sen, Vor­sit­zen­der des CDU-Stadt­­­ver­­­ban­­des. Sei­tens der CDU-Frak­­ti­on im Stadt­rat wur­de umge­hend ein Antrag an die Stadt­ver­wal­tung gestellt, in dem um eine

Erklä­rung der Vor­ge­hens­wei­se im Haupt- und Finanz­aus­schuss gebe­ten wird, bis wann eine Besei­ti­gung mög­lich ist.