17. Okto­ber 2022

Andernach zur Klimakommune entwickeln

Ober­bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Claus Peitz infor­mier­te am Info­stand der CDU in vie­len Gesprä­chen inter­es­sier­te Bür­ge­rin­nen und Bür­ger über sei­ne Kon­zep­te und Ideen zur Wei­ter­ent­wick­lung Ander­nachs. Im Fokus stand dabei das The­ma „Kli­ma­kom­mu­ne Ander­nach“, das Peitz als eine der wich­tigs­ten Auf­ga­ben für die Zukunft von Stadt und Orts­tei­len sieht.

Ohne Kli­ma­schutz kann es kei­ne Zukunft geben. Ich wer­de mich dafür ein­set­zen, dass wir Vor­rei­ter der loka­len Ener­gie­wen­de wer­den. Nach­hal­tig­keit und Kli­ma­schutz müs­sen unser Leit­bild bestim­men. Ziel muss es sein, auch im kom­mu­na­len Bereich den Ener­gie­ver­brauch und die Treib­haus­gas­emis­sio­nen zu redu­zie­ren und sich an ver­än­dern­de kli­ma­ti­sche Bedin­gun­gen anzu­pas­sen. Umwelt‑, Natur- und Kli­ma­schutz ist für uns geleb­te Ver­ant­wor­tung gegen­über unse­ren Kin­dern und Enkel­kin­dern. Wir wol­len ihnen eine lebens­wer­te Erde hin­ter­las­sen“ so Claus Peitz, der den Kli­ma­schutz in der Ver­wal­tung zur Chef­sa­che machen und vor­an­trei­ben wird.