31. August 2022

Landstromversorgung von Schiffen am Rhein

Die land­sei­ti­ge Strom­ver­sor­gung von Schif­fen am Rhein in Ander­nach macht den Betrieb der bord­ei­ge­nen Die­sel­mo­to­ren zur Strom­erzeu­gung wäh­rend der Lie­ge­zei­ten über­flüs­sig und redu­ziert die Umwelt­be­las­tung durch Abga­se, Lärm und Abwärme.

Mit dem (bereits beschlos­se­nen) Ein­stieg in die Land­strom­ver­sor­gung machen wir der Schiff­fahrt ein attrak­ti­ves Ange­bot und die Luft an den Anle­ge­stel­len sau­be­rer. Wenn wir dazu noch Pho­to­vol­ta­ik nut­zen könn­ten wäre das eine sinn­vol­le Inves­ti­ti­on in den Umwelt- und Klimaschutz.

Hier könn­te sich das neue För­der­pro­gramm „Anpas­sung urba­ner Räu­me an den Kli­ma­wan­del“ anbie­ten. Die Stei­ger wür­den dann mit hoch­was­ser­frei­en Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen aus­ge­stat­tet, die wie eine Über­da­chung zum Zugang auf die Schif­fe wir­ken. Neben­ef­fekt wäre, dass ein Teil der der Land­strom­ver­sor­gung der Schif­fe mit nach­hal­tig erzeug­tem umwelt­freund­li­chem Strom erfol­gen kann“ so Claus Peitz, Ober­bür­ger­meis­ter­kan­di­dat der CDU.

Mit einer auf­ge­stän­der­ten hoch­was­ser­frei­en Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge über einem Teil des Boll­werk­park­plat­zes könn­te zudem auch ein Teil der Ver­sor­gung des attrak­ti­ven und belieb­ten Wohn­mo­bil­stell­plat­zes kli­ma­neu­tral erfolgen.