22. Novem­ber 2020

Klausurtagung CDU Andernach: Kommunalpolitische Schwerpunkte diskutiert – Leitlinien definiert

Wäh­rend der dies­jäh­ri­gen Klau­sur­ta­gung des CDU-Stadt­­­ver­­­bands und der Stadt­rats­frak­ti­on unter Lei­tung der bei­den Vor­sit­zen­den Mecht­hild Heil, MdB, sowie Ger­hard Mas­berg, die noch vor dem Teil-Lock­­down statt­fand, wur­den Leit­li­ni­en und The­men für die kom­mu­nal­po­li­ti­sche Arbeit erar­bei­tet und diskutiert.

Zu Beginn wur­de eine wich­ti­ge Per­so­nal­ent­schei­dung getrof­fen: Rapha­el Kling­mann, Bei­sit­zer im Vor­stand, ist zum neu­en Geschäfts­füh­rer des Stadt­ver­bands gewählt wor­den. Kling­mann ist durch sein bis­he­ri­ges Enga­ge­ment für die CDU bes­tens mit den Auf­ga­ben und Struk­tu­ren ver­traut und freut sich über die Zusam­men­ar­beit mit Vor­stand und Frak­ti­on. Die Vor­sit­zen­de und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mecht­hild Heil sieht in die­ser Per­so­nal­ent­schei­dung viel Poten­ti­al: „Wir freu­en uns auf die Zusam­men­ar­beit und wer­den gemein­sam den erfolg­rei­chen Weg unse­res Stadt­ver­ban­des fortsetzen.“

Natür­lich wur­den die Aus­wir­kun­gen der Coro­­na-Pan­­de­­mie auf die poli­ti­sche Arbeit dis­ku­tiert. Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen, Ver­samm­lun­gen, Sit­zun­gen, Bür­ger­be­tei­li­gung – all dies ist nicht bzw. nur mit gro­ßen Ein­schrän­kun­gen mög­lich. „Daher wer­den wir neue digi­ta­le For­ma­te eta­blie­ren müs­sen, um wei­ter­hin den kom­mu­nal­po­li­ti­schen Dia­log füh­ren zu kön­nen. Par­tei­in­tern sind wir bereits auf einem guten Weg, der nächs­te Schritt wird die Ein­be­zie­hung der Bür­ge­rin­nen und Bür­ger sein. Das poli­ti­sche Leben darf nicht still­ste­hen, daher wer­den wir Wege anbie­ten, um sich ver­mehrt vir­tu­ell zu tref­fen und den Aus­tausch zu pfle­gen“ erklär­te Mecht­hild Heil. Auch sei­tens der Stadt­ver­wal­tung sei es drin­gend gebo­ten, Mög­lich­kei­ten zur digi­ta­len Bür­ger­be­tei­li­gung schnells­tens zu rea­li­sie­ren. In einem gemein­sa­men Antrag von CDU, SPD und FWG wer­den der Ver­wal­tung Vor­schlä­ge unter­brei­tet, wie und wo künf­tig Digi­ta­li­sie­rung vor­an­zu­trei­ben ist.

Kürz­lich fand eine Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung der Frak­ti­on zu den nega­ti­ven Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels auf den Wald statt. Car­men Barth, Lei­te­rin des Forst­am­tes Koblenz sowie Revier­förs­ter Karl-Her­­mann Gräf infor­mier­ten über die gro­ßen Her­aus­for­de­run­gen der not­wen­di­gen Wal­d­­schutz- und Wald­um­bau­mass­nah­men. Die CDU Ander­nach wird im Bereich „Hoch­kreuz“ in Abstim­mung mit Revier­förs­ter Gräf eine Baum­pflanz­ak­ti­on durch­füh­ren. „Wir wol­len damit ein Zei­chen set­zen und einen Anstoß für wei­te­re Aktio­nen zum Wald­um­bau geben“ beton­te Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Ger­hard Mas­berg. Im Anschluss wur­den noch wich­ti­ge kom­mu­nal­po­li­ti­sche The­men wie zum Bei­spiel die Aus­wei­sung von neu­em Bau­land, der Not­wen­dig­keit des sozia­len Woh­nungs­baus, den Pla­nun­gen im Bereich Run­der Turm sowie die Aus­wir­kun­gen der Coro­­na-Kri­­se auf den städ­ti­schen Haus­halt 2021 dis­ku­tiert. „Wir haben heu­te aktu­el­le kom­mu­nal­po­li­ti­sche The­men und Fra­ge­stel­lun­gen inten­siv debat­tiert und defi­niert, wie wir Kom­mu­nal­po­li­tik wei­ter­hin gemein­sam mit den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern gestal­ten wer­den. Zahl­rei­che Her­aus­for­de­run­gen in den unter­schied­li­chen Poli­tik­fel­dern lie­gen vor uns und wir sind opti­mis­tisch, gemein­sam mit allen Betei­lig­ten und Akteu­ren gute, trag­fä­hi­ge  Lösun­gen anzu­bie­ten“ beton­ten Mecht­hild Heil und Ger­hard Mas­berg zum Abschluss der inten­si­ven Diskussion.