22. Sep­tem­ber 2018

…was lange währt: Andernacher Freibad wird saniert“

Mäch­tig Fahrt auf­ge­nom­men hat nach einer gelun­ge­nen Bade­sai­son mit 35.000 Besu­chern die Sanie­rung des Ander­na­cher Frei­bads. Nicht zuletzt die Ander­na­cher CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on freut sich, dass damit einem lang­leg­ten Wunsch der Bevöl­ke­rung ent­spro­chen wer­den kann. „Schon 2009 und 2014 haben wir in unse­rem Pro­gramm zur Kom­mu­nal­wahl die­se Sanie­rung als wich­ti­gen Punkt auf­ge­nom­men. Aber jetzt erst konn­ten Zuschüs­se des Lan­des und des Krei­ses  bereit gestellt wer­den. Des­halb freu­en wir uns um so mehr, die­ses Vor­ha­ben nun zum Ende der Wahl­pe­ri­ode des Stadt­rats auch ein­lö­sen zu kön­nen.“, so Hans-Georg Han­sen als Stellv. Vor­sit­zen­der der CDU-Stadtratsfraktion.

Geplant sind eine Edel­stahl­aus­klei­dung des Schwimm­be­ckens und eine Ver­le­gung des Kin­der­be­ckens an den Rand des Nicht­schwim­mer­be­ckens. Auch wird die gesam­te Instal­la­ti­on der Was­ser­auf­be­rei­tung erneu­ert. Durch Solar­ther­mie kann das Was­ser im Schwimm­be­cken dann in Zukunft gewärmt werden.

Beson­ders freu­en wir uns dar­über, dass auch die ehe­mals am Kin­der­schwimm­be­cken auf­ge­stell­ten Pin­gui­ne restau­riert und erneu­ert wer­den kön­nen.” Den Spen­dern, die dafür die Kos­ten über die Bür­ger­stif­tung auf­brin­gen, gel­te ein beson­de­rer Dank, so Hansen.