21. Juli 2015

Selbstvertrauen stärken – Beweglichkeit fördern — CDU informiert sich über therapeutisches Klettern — Inklusion „Gemeinsam Klettern – gemeinsam Erleben“

Im „Kle­t­­ter- und Sport­cen­ter Kan­dit­urm“ an der Ander­na­cher Sta­di­on­stras­se wird mit the­ra­peu­ti­schem Klet­tern ein neu­es Pro­jekt für Men­schen mit und ohne Beein­träch­ti­gun­gen ange­bo­ten. Pro­jekt­lei­te­rin Marei­ke Nel­les erläu­ter­te den Mit­glie­dern von CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on und –Vor­stand, die Ein­zel­hei­ten des Inklusionsprojektes.

Hier­bei geht es weni­ger um die sport­li­che Leis­tung als viel­mehr um päd­ago­gi­sche und the­ra­peu­ti­sche Aspek­te: „Wir unter­stüt­zen die Men­schen dabei, Mut und Selbst­ver­trau­en zu ent­wi­ckeln, sie ler­nen in der Grup­pe trotz Ein­schrän­kun­gen Zie­le zu errei­chen, gegen­sei­ti­ge Rück­sicht­nah­me und sozia­les Mit­ein­an­der. Jedes Kind kann sich nach sei­nen Mög­lich­kei­ten ein­brin­gen, wei­ter­hin wer­den Grob- und Fein­mo­to­rik, Kraft­do­sie­rung, Aus­dau­er und Gleich­ge­wicht trai­niert“, so Nelles. 

Als Part­ner bringt sich Spe­cial Olym­pics Rhein­­land-Pfalz e.V., die Sport­or­ga­ni­sa­ti­on für Men­schen mit geis­ti­ger Behin­de­rung, aktiv in das Pro­jekt ein. Nel­les bedau­ert, dass die­se The­ra­pie noch nicht von den Kran­ken­kas­sen aner­kannt wird, so dass man auf Spon­so­ren­gel­der ange­wie­sen sei.

Unter­stützt wer­den die Teil­neh­mer wäh­rend ihrer The­ra­pie­stun­den von Päd­ago­gen und The­ra­peu­ten aus der Pra­xis Nico­le Ling, erfah­re­nen Trai­ne­rin­nen und Trai­nern der Klet­ter­schu­le Mit­tel­rhein sowie Klet­te­rern aus dem Kun­den­be­reich des Sport­cen­ters. Wei­te­re Infos unter kanditurm.de/inklusion

Die Ander­na­cher Christ­de­mo­kra­ten und auch Bür­ger­meis­ter Claus Peitz waren sehr beein­druckt von die­sem inklu­si­ven Klet­ter­pro­jekt, dass in der gesam­ten Regi­on ein­zig­ar­tig ist. „Wir unter­stüt­zen die­ses Pro­jekt und hel­fen bei der Suche nach För­der­mög­lich­kei­ten. Es ist fas­zi­nie­rend, wie die Kin­der ihre Gren­zen über­win­den, dabei Spass haben und Ver­trau­en in sich und ande­re entwickeln.“