29. März 2015

Andernacher Kirchen und Kapellen im Bild vorgestellt — Senioren-Union

Mit Span­nung wird das Buch von Dr. Hel­mut Weinand über die Kir­chen und Kapel­len in Ander­nach erwar­tet, das in den nächs­ten Tagen auf den Markt kom­men wird. Die Senio­­ren-Uni­on hat­te daher ihr ehe­ma­li­ges Vor­stands­mit­glied Dr. Weinand gebe­ten, in einem wei­te­ren Vor­trag ver­tie­fen­de Ein­bli­cke aus ers­ter Hand in sein Werk zu geben, nach­dem er der Kol­ping­fa­mi­lie bereits im Janu­ar einen Über­blick sei­ner For­schungs­er­geb­nis­se vor­ge­stellt hatte.

Die Senio­­ren-Uni­on Ander­nach bekam daher am 24. Febru­ar im Haus der Fami­lie in einem Licht­bild­vor­trag alle foto­gra­fi­schen Dar­stel­lun­gen der ins­ge­samt 20 Kir­chen und 26 Kapel­len in Ander­nach vor­ge­stellt, die auch in sei­nem 300-sei­­ti­­gen Buch erschei­nen wer­den. Die­se Bil­der zei­gen in ein­drucks­vol­ler Wei­se, über wel­chen Reich­tum an sakra­len Gebäu­den die Stadt Ander­nach ver­fügt. Natür­lich soll­te der Vor­trag, an dem zahl­rei­che Gäs­te teil­nah­men, auch Appe­tit machen, sich das Buch zu kau­fen, um dar­in die gan­ze reich­hal­ti­ge Geschich­te die­ser his­to­ri­schen Gebäu­de­viel­falt im Detail nachzuvollziehen.

Der Vor­sit­zen­de der Senio­­ren-Uni­on, Richard Welter, bedank­te sich herz­lich bei Dr. Weinand mit einer Fla­sche Wein für sei­nen Vor­trag und wies auf das wei­te­re Jah­res­pro­gramm der Senio­­ren-Uni­on hin. Die Senio­­ren-Uni­on bie­tet sei­nen Mit­glie­dern regel­mä­ßig eine Rei­he von infor­ma­ti­ven und gesel­li­gen Ver­an­stal­tun­gen. Mit­glied kann jeder wer­den, der die Zie­le der Senio­­ren-Uni­on aner­kennt und kein Mit­glied einer ande­ren Par­tei ist. Die Mit­glied­schaft in der CDU ist nicht erforderlich.