Die Arbeitnehmer in der CDU (CDA) laden zu einer öffentlichen Veranstaltung nach Mayen ein — Fremdpersonaleinsatz ist Diskussionsthema
Die Bevölkerung und insbesondere Betriebsräte aus der Region sind zu einer Diskussionsveranstaltung am 29. April um 18:30 Uhr ins „Brauhaus“, Am Neutor, in Mayen eingeladen. Das Thema lautet: „(Un)zulässiger Einsatz von Fremdpersonal in Unternehmen: Aktuelles zur Arbeitnehmerüberlassung u. zu Werkverträgen. Der Referent, Dr. Jan Valentin, Richter am Arbeitsgericht Koblenz, wird u. a. zu neuen Regeln bei der Arbeitnehmerüberlassung Stellung nehmen.
CDA-Kreisvorsitzender Hans Peter Siewert: „Der Einsatz von Fremdpersonal statt eigener Mitarbeiter liegt bei Unternehmen seit langem im Trend. Die Arbeitnehmerüberlassung — auch Leiharbeit genannt — wurde in letzter Zeit stark reguliert. Nicht nur der Gesetzgeber hat die Regelungen im Arbeitnehmerüberlassungsgesetz verschärft, auch die Arbeitsgerichte haben neue Spielregeln für den Einsatz von Leiharbeitnehmern aufgestellt. Nicht zuletzt aufgrund dieser Entwicklung suchen Unternehmen nach Alternativen für den Fremdpersonaleinsatz, was zu einer regelrechten „Flucht in den Werkvertrag“ führt. In der öffentlichen Diskussion stellen wir fest, dass dabei der Missbrauch von Werkverträgen u. freier Mitarbeiter in den Vordergrund rückt. Diese Entwicklungen wollen wir mit dieser Veranstaltung der Öffentlichkeit näher bringen.“ Alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer u. insbesondere Betriebsratsmitglieder sind herzlich eingeladen.