15. März 2014

CDU: WLAN kommt — Freier Zugang

Im Gey­­­sir-Zen­­trum an der Kon­­rad-Ade­n­au­er-Allee soll mög­lichst bald ein frei­er Zugang über WLAN, also Funk, für moder­ne Smart­phones und Tablett-Com­­pu­­ter ent­ste­hen. Dies ent­schied der Auf­sichts­rat der städ­ti­schen Wirt­schafts­för­de­rungs­ge­sell­schaft Andernach.Net in sei­ner letz­ten Sit­zung auf Antrag der CDU-Stadtratsfraktion.

Einen ent­spre­chen­den Antrag hat­te die CDU im letz­ten Herbst bei der Stadt­ver­wal­tung ein­ge­reicht.
Die CDU ver­spricht sich von einem kos­ten­lo­sen WLAN in der Innen­stadt vor allem eine Stei­ge­rung der Attrak­ti­vi­tät gera­de für aus­län­di­sche Tou­ris­ten, die auf die­se Wei­se teu­re Han­dy­kos­ten ver­mei­den könn­ten. Das gel­te auch für vie­le Ein­woh­ner und Besu­cher der Stadt, die bei einem kos­ten­lo­sen WLAN auf teu­re Han­­dy-Ver­­­trä­­ge ver­zich­ten oder ihr begrenz­tes Daten­vo­lu­men scho­nen könnten. 

Hans-Georg Han­sen, kul­tur­po­li­ti­scher Spre­cher der CDU, freu­te sich zudem dar­über, dass auch die deut­sche Tele­kom seit kur­zen vor und in dem Ander­na­cher Bahn­hof sowie am Post­amt einen kos­ten­lo­sen WLAN-Zugang für Jeder­mann anbietet. 

Ziel sei es wei­ter­hin, nach und nach an meh­re­ren zen­tra­len Plät­zen in der Innen­stadt sol­che Hot­spots für den Inter­net­zu­gang ein­zu­rich­ten. Sobald der Zugang im Gey­­­sir-Zen­­trum ein­ge­rich­tet sei, müss­ten die Erfah­run­gen dort aus­ge­wer­tet und nach und nach wei­te­re Zugän­ge, etwa auf dem Markt und dem Stadt­haus­platz ein­ge­rich­tet wer­den, zumal die Kos­ten dafür erstaun­lich nied­rig sei­en, erklär­te Hansen.