2. Novem­ber 2013

Andernacher Senioren-Union besucht die Landeshauptstadt Mainz — Gutenberg–Museum wurde besichtigt

Die Senio­­ren-Uni­on um ihren Vor­sit­zen­den Hel­mut Möhn besuch­te jüngst die Lan­des­haupt­stadt Mainz. Der Auf­ent­halt begann mit einer zwei­stün­di­gen Füh­rung durch Mainz. Der mäch­ti­ge Dom, um das Jahr 1000 von Erz­bi­schof Wil­li­gis errich­tet, war einer der Höhe­punk­te des Besuches.

Anschlie­ßend konn­te die Grup­pe im Gutenberg–Museum unter ande­rem zwei ori­gi­na­le Gutenberg–Bibeln aus der Mit­te des 15. Jahr­hun­derts bewun­dern und die Geschich­te von Druck, Buch und Schrift ken­nen ler­nen. Beim Rund­gang durch die his­to­ri­sche Alt­stadt führ­te der Weg auch vor­bei an der Pfarr­kir­che St. Ste­phan. Die Kir­chen­fens­ter, wel­che den Kir­chen­raum in ein blau­es Licht tau­chen, wur­den von Marc Chagall gestal­tet, der sei­ne Arbeit als Bei­trag zur jüdisch-deu­t­­schen Aus­söh­nung und Völ­ker­ver­stän­di­gung sah.

Zum Abschluss des Tages fuhr die Grup­pe nach Sprend­lin­gen in Rhein­hes­sen. Hier wur­den im Wein­gut „Mag­da­le­nen­hof“ bei Fami­lie Heinz Klos­heim zu einer Wein­pro­be köst­li­che Trop­fen und eine def­ti­ge Win­zer­plat­te präsentiert.