7. Sep­tem­ber 2013

CDU will kostenloses offenes WLAN in Andernach — Hotspots für den Internetzugang sollen eingerichtet werden

Für die Bereit­stel­lung eines offe­nen frei­en Funk­net­zes (WLAN) in Ander­nach hat sich nun die Ander­na­cher CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on ausgesprochen. 

Am Ander­na­cher Markt in der Son­ne sit­zen, am Kaf­fee nip­pen und dabei kos­ten­los im Inter­net sur­fen. Wenn es nach der CDU-Frak­­ti­on geht, soll das in der Ander­na­cher Innen­stadt bald Rea­li­tät wer­den: Sie plant kos­ten­freie WLAN-Hot­spots an meh­re­ren zen­tra­len Plätzen.

Einen ent­spre­chen­den Antrag ist hat die CDU jetzt bei der Stadt­ver­wal­tung ein­ge­reicht, sag­te Hans-Georg Han­sen, kul­tur­po­li­ti­scher Spre­cher der CDU. Ziel sei es, nach und nach an meh­re­ren zen­tra­len Plät­zen in der Innen­stadt soge­nann­te Hot­spots für den Inter­net­zu­gang ein­zu­rich­ten. Wo genau ste­he noch nicht fest, es sei aber denk­bar, zunächst im Gey­­­sir-Zen­­trum, Rat­haus und Kul­tur­punkt zu starten. 

Die CDU ver­spricht sich von einem kos­ten­lo­sen WLAN in der Innen­stadt vor allem eine Stei­ge­rung der Attrak­ti­vi­tät gera­de für aus­län­di­sche Tou­ris­ten, die auf die­se Wei­se teu­re Roa­ming­ge­büh­ren ver­mei­den könn­ten. Das gel­te auch für Ein­woh­ner und Besu­cher der Stadt, die bei einem kos­ten­lo­sen WLAN auf teu­re Han­­dy-Ver­­­trä­­ge ver­zich­ten oder ihr begrenz­tes Daten­vo­lu­men scho­nen könn­ten. ‘Der Zugang zum Inter­net gehört mitt­ler­wei­le zur tech­ni­schen Grund­ver­sor­gung einer hoch­ent­wi­ckel­ten Welt. Den­noch ist der Zugang zu Inter­net­diens­ten in Ander­nach im öffent­li­chen Raum nur ein­ge­schränkt mög­lich. Doch die media­le und die reel­le Lebens­wel­ten sind heu­te kaum mehr zu tren­nen“, so begrün­det CDU-Stadt­­rat Han­sen den Vor­stoß. „Daher soll­te jeder die Chan­ce erhal­ten, an aus­ge­wähl­ten Punk­ten jeder­zeit ins Netz zu gelan­gen, wie dies in Düs­sel­dorf, Pforz­heim oder ande­ren Städ­ten der­zeit auch ermög­licht wird“.