21. Juni 2013

CDU: Investitionsstau an Grundschulen aufarbeiten! — Erneute Aussprache im Andernacher Stadtrat

Im März hat­ten sich Eltern und Leh­rer der Grund­schu­le St. Peter an den Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der CDU im Stadt­rat, Ger­hard Mas­berg, mit einem drin­gen­den Appell gewandt. Sie hat­ten auf einen erheb­li­chen Sanie­rungs­stau hin­ge­wie­sen, da not­wen­di­ge Repa­ra­­tur- und Sanie­rungs­ar­bei­ten bis­her dahin nicht vom städ­ti­schen Gebäu­de­ma­nage­ment erle­digt wor­den waren. Nach­dem Mas­berg die­ses Anlie­gen im Stadt­rat zur Spra­che gebracht hat­te, und auch die SPD-Stadt­­rats­frak­­ti­on eine Auf­stel­lung über den Inves­ti­ti­ons­be­darf an den Grund­schu­len nach­ge­fragt hat­te, kam es nun erneut zu einer Aus­spra­che im Ander­na­cher Stadtrat.

Dabei wand­te sich für die CDU-Frak­­ti­on Hans-Georg Han­sen ener­gisch gegen Vor­schlä­ge der SPD, durch die Stadt­ver­wal­tung als „Schul­trä­ger „ein Kon­zept Lie­bens­wer­te Schu­le zu erar­bei­ten und an den Grund­schu­len durch­zu­füh­ren“. Dazu ver­wies Han­sen dar­auf, dass es nach dem Schul­ge­setz Auf­ga­be und Ver­pflich­tung der Schu­le selbst sei, eigen­ver­ant­wort­lich päd­ago­gi­sche Zie­le und Schwer­punk­te fest­zu­set­zen, um die Qua­li­tät schu­li­scher Arbeit zu ent­wi­ckeln und zu sichern. Die CDU set­ze sich daher wei­ter dafür ein, das die Schu­len in Zusam­men­ar­beit mit Leh­rern, Schul­lei­tung, Eltern und Schü­lern selbst ihre eige­nen Schwer­punk­te und Kon­zep­te ent­wi­ckeln dür­fe. Für ein Kon­zept der Stadt­ver­wal­tung sei da kein Bedarf. Man brau­che „kein von der Stadt­ver­wal­tung erar­bei­te­tes Kon­zept lie­bens­wer­te Schu­le. Was die Schu­len brau­chen, ist eine gute Aus­stat­tung, gute Rah­men­be­din­gun­gen, aus­rei­chen­de Räu­me und einen Abbau des Inves­ti­ti­ons­staus“, auf den Ger­hard Mas­berg auf­merk­sam gemacht habe, so HG Han­sen. Die CDU unter­stüt­ze den Vor­schlag der Ver­wal­tung, zusam­men mit den Schul­lei­tern ein Inves­ti­ti­ons­pro­gramm für die nächs­ten zehn Jah­ren der Grund­schu­len zu erar­bei­ten und nach bau­tech­ni­sche Prü­fung die Ergeb­nis­se dem Rat im Rah­men der Haus­halts­plan­be­ra­tun­gen vor­zu­stel­len. Dem stimm­te der Stadt­rat letzt­lich ein­stim­mig zu.