2. Novem­ber 2025

Innovatives Unternehmen besucht: CDU Andernach zu Gast im neuen Firmensitz von Rehl Energy

Kürz­lich waren Mit­glie­der von CDU-Vor­­­stand und ‑Frak­ti­on zu Gast bei der Rehl Ener­gy GmbH. Auf einer Flä­che von ca 5000 Qua­drat­me­tern ist ein neu­es Fir­men­ge­bäu­de u a mit zahl­rei­chen Büros, Schu­lungs­räu­men und Mon­ta­ge­werk­stät­ten entstanden.

Der Strom wird hier natür­lich über Solar­an­la­gen bezo­gen. Die PV- Anla­gen ver­sor­gen mit einer Leis­tung von 998 kWp das gesam­te Objekt. Für eine best­mög­li­che Nut­zung wur­den Bat­te­rie­spei­cher ver­baut, sodass die Ver­sor­gung des Gebäu­des samt Hei­zung, Warm­was­ser und Lade­sta­tio­nen gesi­chert ist.  Wäh­rend eines Rund­gangs erläu­ter­te Geschäfts­füh­rer Vik­tor Rehl die Ein­satz­mög­lich­kei­ten und Leis­tun­gen von Pho­­to­­vol­­ta­ik- sowie Spei­cher­sys­te­men: „Wir bie­ten unse­ren Kun­den ein brei­tes Spek­trum an Leis­tun­gen rund um das The­ma Erneu­er­ba­re Ener­gien aus einer Hand an. Dazu gehö­ren Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen, Hei­­zungs- und Kli­ma­an­la­gen, Elek­tro­in­stal­la­tio­nen, Wär­me­pum­pen, Bat­te­rie­spei­cher und Ladesäulen.

Die­ser Betrieb steht bei­spiel­haft für die Inno­va­ti­ons­kraft und das Durch­hal­te­ver­mö­gen unse­rer hei­mi­schen Wirt­schaft. Klar ist aber auch: wer vor Ort inves­tiert, Ver­ant­wor­tung über­nimmt und Arbeits­plät­ze schafft, braucht eine Ver­wal­tung, die part­ner­schaft­lich unter­stützt sowie prag­ma­ti­sche Lösun­gen ermöglicht.

Wir set­zen uns dafür ein, dass Wirt­schaft und Stadt­ver­wal­tung noch enger zusam­men­ar­bei­ten – damit gute Ideen und Inves­ti­tio­nen in Ander­nach nicht an Büro­kra­tie, son­dern anpa­cken­dem Gestal­tungs­wil­len gemes­sen wer­den“ beton­te Rapha­el Busen­kell, Vor­sit­zen­der der CDU-Stadtratsfraktion.