10. Okto­ber 2022

Für eine familienfreundliche Stadt

Ober­bür­ger­meis­ter­kan­di­dat Claus Peitz stand zahl­rei­chen Bür­ge­rin­nen und Bür­gern am Info­stand der CDU Rede und Ant­wort. Oft­mals wur­de er auf sei­ne Vor­stel­lun­gen einer fami­li­en­freund­li­chen Stadt ange­spro­chen. Beson­ders jun­ge Fami­li­en, wel­che den Sams­tag­vor­mit­tag zu einem gemein­sa­men Bum­mel durch die Innen­stadt nutz­ten, spra­chen Peitz dar­auf an. „Kin­der und Jugend­li­che sind unse­re Zukunft, es ist mir beson­ders wich­tig, aus­rei­chend Kita­plät­ze und ein mög­lichst brei­tes Ange­bot auch im Bereich der Ganz­tags­schu­len vor­zu­hal­ten. Qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Betreu­ungs- und Lern­an­ge­bo­te sind ein wich­ti­ger Stand­ort­vor­teil. Beson­ders die wei­te­re Digi­ta­li­sie­rung in den Grund­schu­len wer­de ich vorantreiben.

Um für jun­ge Fami­li­en attrak­tiv zu sein muss auch bezahl­ba­rer Wohn­raum zur Ver­fü­gung ste­hen, wir wol­len ihnen eben­falls ein Zuhau­se in unse­rer Hei­mat­stadt bie­ten und daher sowohl neue Bau­ge­bie­te erschlie­ßen als auch bestehen­de Wohn­quar­tie­re attrak­tiv gestal­ten, zum Bei­spiel mit neu­en Ver­kehrs­kon­zep­ten, guten Rad- und Fuss­we­gen sowie einem breit gefä­cher­ten Bil­dungs­an­ge­bot vor Ort. Ander­nach ist durch sei­ne zen­tra­le Lage sowie sei­ne guten Ver­kehrs­an­bin­dun­gen ein inter­es­san­ter Wohn‑, Lebens- und Arbeits­ort. Die­se Stand­ort­fak­to­ren möch­te ich mehr in den Fokus rücken und stär­ken“ beton­te Claus Peitz.