Mechthild Heil bleibt an der Spitze — Mitgliederversammlung der CDU Andernach wählt neuen Vorstand
Mechthild Heil ist mit den Stimmen aller anwesenden Wahlberechtigten auf der jüngsten Mitgliederversammlung in ihrem Amt als Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes bestätigt worden.
Gerhard Masberg und Bärbel Schäfgen wurden mit überwältigender Mehrheit in ihren Ämtern als stellvertretende Vorsitzende bestätigt. Thomas König bleibt Schatzmeister des Stadtverbandes. Anschließend wurden Dr. Hans-Georg Hansen als Mitgliederbeauftragter und Gerd Rheinbay als Pressereferent einstimmig gewählt.
Der Vorstand wird vervollständigt durch die acht Beisitzer. Gewählt wurden: Nicole Krings, Carina Peitz, Jan Scheuren, Paul Schmitz, Ulrike Schmitz, Dominik Schütte, Thomas Schwade und Annette Weiß.
In ihrem Rechenschaftsbericht ging Mechthild Heil auf die vielfältigen Aktivitäten der Andernacher CDU in den letzten beiden Jahren ein und richtete ihr besonderes Augenmerk auf die doch noch erfolgreich bestandene Bundestagswahl im September: „Im nördlichen Rheinland-Pfalz haben wir im Vergleich zu dem Bundestrend ganz ordentliche Ergebnisse erzielt, im Vergleich zur letzten Wahl jedoch auch Stimmen verloren. Daher müssen wir noch genauer analysieren, welche Gründe dies hatte. Und wir dürfen nicht nur auf die schauen, die uns nicht gewählt haben, sondern unser Augenmerk auf jene richten, die uns ihre Stimme gegeben haben. Dabei steht eine Frage im Mittelpunkt: Was müssen wir tun, damit es Deutschland gut geht? Wir als CDU müssen auf konkrete Probleme konkrete Antworten geben. Alltagsfragen, Themen welche die Menschen unmittelbar in ihren Auswirkungen spüren, bestimmen die Diskussion, gefühlten oder realen Unsicherheiten müssen wir als CDU klare Lösungen entgegenstellen- und umsetzen. Dazu gehört es, Vertrauen zu schaffen, jeder von uns an seiner Stelle. Es gilt, die vorhandenen Strukturen zu stärken, Vereine und Ehrenamt noch besser zu unterstützen“ betonte Heil.
Und weiter: „Wir in Andernach sind immer ansprechbar, bei den regelmäßig stattfindenden Sprechstunden, im Rahmen der Info-Stände sowie nach telefonischer Vereinbarung stehen alle Rats- und Vorstandsmitglieder den Bürgern Rede und Antwort. Dies werden wir in gewohnter Form und über die neuen Medien, beispielsweises Facebook und Twitter, fortführen.“
Anschließend berichtete Gerhard Masberg, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat, über aktuelle städtische Themen, unter anderem ging er auf die anstehenden Haushaltsberatungen sowie die geplanten Investitionen ein.
In einer breiten Aussprache wurde vor allem die vergangene Bundestagswahl und deren Ergebnisse beleuchtet, aber auch betont, dass in unserem Wahlkreis erneut die CDU mit Mechthild Heil gegen eine amtierende Bundesministerin und starke Gegenkandidatin den Wahlkreis mit großen Abstand gewonnen habe.
„Unsere Aufgabe ist es, Politik für die Menschen zu machen, ihre Ideen, Probleme und Ängste aufzunehmen sowie bürgernah und jederzeit ansprechbar zu sein. Wir wollen mit Glaubwürdigkeit und klaren politischen Standpunkten wieder Mehrheiten gewinnen und Vertrauen in unsere Politik schaffen. Wir überlassen unser Land nicht den populistischen Vereinfachern und Angstmachern“, betonte Mechthild Heil zum Abschluss der interessanten und anregenden Diskussion.