19. Novem­ber 2016

CDU: Historische Gärten im Herzen der Stadt

Als eine ein­ma­li­ge Chan­ce, mit­ten im Her­zen der Alt­stadt von Ander­nach eine neue Lebens­qua­li­tät für Bür­ger und Anwoh­ner zu schaf­fen, sind nach Ansicht der CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on Über­le­gun­gen und Plä­ne anzu­se­hen, zwi­schen Mero­win­ger­platz und Kirch­stra­ße auf Tei­len des ehe­ma­li­gen Weis­s­hei­­mer-Gelän­­des einen his­to­ri­schen Gar­ten anzulegen.

Nach Vor­be­ra­tun­gen im Pla­nungs­aus­schuss prä­sen­tier­te die Gar­ten­pla­ne­rin Susan­ne Die­wald ihre Ent­wür­fe vor Ort Ver­tre­tern der CDU-Frak­­ti­on. Kern­ge­dan­ke ist dabei die Über­le­gung, mit einem mit­tel­al­ter­li­chen und einem römi­schen Gar­ten auf die frü­he­re Nut­zung des Gelän­des auf­merk­sam zu machen, und die his­to­ri­sche Bau­sub­stanz, ins­be­son­de­re die Stadt­mau­er, ein­zu­be­zie­hen. Dabei wur­de auch die Wunsch geäu­ßert, dass der Gar­ten nicht zu einem abge­schlos­se­nen „Hin­ter­hof“ für die Bebau­ung an der Hoch­stra­ße, dem Mero­win­ger Platz und neu­en Bau­vor­ha­ben an der Kon­­rad-Ade­n­au­er-Allee wer­den dür­fe. Die Ein­seh­bar­keit von Kirch­stra­ße und Mero­win­ger Platz müs­se eben­so wie die Beleuch­tung bei Dun­kel­heit gewähr­leis­tet sein. Für Hans-Georg Han­sen als stellv. Frak­ti­ons­vor­sit­zen­den der CDU zeig­te sich vor Ort, wie wich­tig es sei, das Umfeld in die Pla­nung ein­zu­be­zie­hen. „Ins­be­son­de­re der Mero­win­ger Platz als zen­tra­ler Zugangs­be­reich aus der Stadt muss mit­tel­fris­tig eine Auf­wer­tung erfah­ren“, war man sich einig. „Im Grund­satz unter­stüt­zen wir die Anla­ge eines his­to­ri­schen Gar­tens an die­ser Stel­le“, wobei es im Ein­zel­nen noch Dis­kus­si­ons­be­darf gibt“, so Han­sen. Auch die auf die Stadt zukom­men­den Fol­ge­kos­ten für Pfle­ge und Unter­hal­tung des Gar­tens müss­ten noch ermit­telt werden.