28. August 2015

Schulungszentrum und Freizeitpark — CDU vor Ort im Baugeräte-Erlebniszentrum

Das Bag­ge­ra­do in Nicke­nich ist ein Kom­pe­tenz­zen­trum zur theo­re­ti­schen und prak­ti­schen Aus- und Wei­ter­bil­dung von Maschi­nen­füh­rern. Hier besteht eine enge Koope­ra­ti­on mit der DEKRA. Die CDU Ander­nach um ihre Vor­sit­zen­de und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te Mecht­hild Heil infor­mier­te sich vor Ort über das Aus­bil­dungs­an­ge­bot auch in den Berei­chen Arbeits­schutz, Gefahr­gut und Flottenmanagement.

Wäh­rend eines Rund­gan­ges über das 10.000 Qua­drat­me­ter gro­ße Fir­men­ge­län­de erläu­ter­ten die Geschäfts­füh­rer Karl-Wer­­ner Bier­brau­er und Klaus Hacken­bruch die Trai­nings­mög­lich­kei­ten mit Bag­gern, Rau­pen und Rad­la­dern, wel­che sowohl auf dem gro­ßen Außen­ge­län­de als auch im 360 Qua­drat­me­ter gro­ßen Innen­be­reich des alten Schwimm­bad­ge­bäu­des ange­bo­ten wer­den. Die Band­brei­te reicht vom 900 Kilo­gramm schwe­ren Mini- bis zum 37 Ton­nen Bagger. 

Um dem Fach­kräf­te­man­gel vor­zu­beu­gen wäre es aus Sicht der Geschäfts­füh­rer drin­gend not­wen­dig, den Aus­bil­dungs­be­ruf des Maschi­nis­ten zu schaf­fen. „Das ist heu­te eine hoch­kom­ple­xe Tätig­keit, die viel Fach­wis­sen vor­aus­setzt, hier arbei­ten wir auch mit der Hand­werks­kam­mer eng zusam­men“, so Bier­brau­er. Und Hacken­bruch ergänzt: „Vie­le Fir­men suchen drin­gend qua­li­fi­zier­te Mit­ar­bei­ter bzw wol­len ihr Per­so­nal wei­ter­bil­den. Dafür sind wir die rich­ti­gen Ansprech­part­ner.“ Zwar sei ein Bau­ma­schi­nen­füh­rer­schein bis­her noch nicht ver­pflich­tend, jedoch gäbe es bei der Berufs­ge­nos­sen­schaft Über­le­gun­gen, dies zu ändern. Für den theo­re­ti­schen Teil gibt es im Bag­ge­ra­do meh­re­re Semi­­nar- und Schu­lungs­räu­me mit moder­ner Tagungstechnik.

Außer­dem ist Bag­ge­ra­do, Deutsch­lands ers­te und ein­zi­ge Indoor-Bag­­ger­hal­­le, aber auch ein Spiel­platz für Pri­vat­leu­te, Fami­li­en oder Team-Buil­­ding Events die die Fas­zi­na­ti­on Bau­ma­schi­ne selbst ein­mal als Maschi­nen­füh­rer erle­ben möch­ten. „Män­ner­träu­me wer­den wahr“, heißt es oft­mals bei die­ser Art von Event. Doch tat­säch­lich sind es nicht nur Män­ner, son­dern auch vie­le Frau­en und natür­lich Fami­li­en mit Kin­dern, die ein­mal nach Her­zens­lust eine Bau­ma­schi­ne bedie­nen und bag­gern wollen. 

Inter­es­sant ist es für Bier­brau­er und Hacken­bruch, dass mitt­ler­wei­le auch Grup­pen mit behin­der­ten Men­schen kom­men. „Wir konn­ten es anfangs kaum glau­ben, dass Men­schen mit Ein­schrän­kun­gen (auch Kin­der) unser Ange­bot wahr­neh­men kön­nen. Sie ent­wi­ckeln ein erstaun­li­ches Bewe­­gungs- und Fein­ge­fühl und ler­nen sich selbst zu ver­trau­en. Natür­lich nur mit beson­de­rer Anlei­tung von unse­rer Sei­te sowie von den jewei­li­gen Betreu­ern und Päd­ago­gen. “ beton­te Hacken­bruch. Das ist ein inter­es­san­ter Ansatz, der nun von ver­schie­de­nen Betreu­ungs­ein­rich­tun­gen nach­ge­fragt wird.

Abge­run­det wird das Ange­bot durch einen Gas­tro­no­mie­be­trieb mit Außen­be­reich und einem Blick auf den Bag­ger­park. Hier fin­den auch grö­ße­re Events wie Kon­zer­te, statt. 

Wir sind beein­druckt von ihrem Kon­zept, das für die gan­ze Regi­on ein Gewinn ist. Mit unter­neh­me­ri­scher Weit­sicht und Mut haben sie hier eine beson­de­re Attrak­ti­on, aber auch ein wich­ti­ges Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bot geschaf­fen. Wir wer­den uns auch dafür ein­set­zen, dass es bald einen aner­kann­ten Aus­bil­dungs­be­ruf des Maschi­nen­füh­rers gibt hier wer­de ich in mei­ner Eigen­schaft als Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­te wei­te­re Gesprä­che füh­ren“ beton­te Mecht­hild Heil und dank­te Bier­brau­er und Hacken­bruch für die umfang­rei­chen Informationen.