14. Okto­ber 2018

Schlaglöcher und defekte Straßenlampen per App melden — CDU schlägt „Andernach-app“ mit vielen Diensten vor

Die Bereit­stel­lung eines „Ander­nach-app“ schlägt die Ander­na­cher CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on in einem Antrag an die Stadt­ver­wal­tung vor.  Nach­dem es in der Bun­des­re­pu­blik inzwi­schen nach den letz­ten Zah­len des sta­tis­ti­schen Bun­des­am­tes mehr als 57 Mil­lio­nen smart­phones gebe, sol­le auch Ander­nach die Chan­cen sol­cher Gerä­te für Ein­hei­mi­sche und Gäs­te nut­zen, führ­te Hans-Georg Han­sen für die CDU aus. Ande­re Städ­te sei­en da schon wei­ter, zB Meinz, Köln und vie­le ande­re.. Mit einem sol­chen Pro­gramm könn­ten bei­spiels­wei­se Bür­ger Schlag­lö­scher oder defek­te Stra­ßen­lam­pen an die Stadt­ver­wal­tung mel­den. Zu den­ken sei aber auch für Tou­ris­ten ein inter­ak­ti­ver Stadt­plan, wei­ter­füh­ren­de Hin­wei­se zu den Ander­na­cher Sehens­wür­dig­kei­ten, ver­bun­den mit dem Stadt­plan, oder Hin­weis auf die Frei­­zeit- und Sport­ein­rich­tun­gen.. Hin­wei­se auf das reich­hal­ti­ge Kul­tur­pro­gramm der Stadt dürf­ten nicht feh­len, so die CDU.

Zusätz­lich sei zu prü­fen, ob es Koope­ra­tio­nen mit pri­va­ten Anbie­tern geben kön­ne, etwa, um Hin­wei­se auf Ein­kaufs­mög­lich­kei­ten, Unter­künf­ten und die Gas­tro­no­mie anbie­ten zu kön­nen.  Die Stadt­wer­ke könn­ten bei­spiels­wei­se die Plä­ne des öffent­li­chen Per­so­nen­nah­ver­kehrs bei­steu­ern„ Wir sind über­zeugt, dass eine sol­che App eine Berei­che­rung des Ange­bots für Besu­cher und Ein­hei­mi­sche sein könn­te“, so HG Hansen.