14. Janu­ar 2018

CDU: neuen Kindergarten schnell bauen

Nach­dem der Ander­na­cher Stadt­rat auf Antrag der CDU-Frak­­ti­on im Haus­halt für das Jahr 2018 Mit­tel für den Bau eines drei­grup­pi­gen Kin­der­gar­ten  bereit gestellt hat, will die CDU das Pro­jekt voranbringen.

In einem Antrag an die Stadt Ver­wal­tung weist daher Hans-Georg Han­sen für die CDU-Frak­­ti­on  dar­auf hin, dass durch den Zuzug vor allem jun­ger Fami­li­en ein erhöh­ter Bedarf an Kita-Plä­t­­zen besteht und Kin­der viel zu lan­ge auf War­te­lis­ten stän­den. Des­halb sol­le das The­ma als­bald in einer Sit­zung des Jugend­hil­fe­aus­schus­ses bera­ten wer­den. Dort soll dann auch schon einen Vor­ent­schei­dung über einen mög­li­chen Stand­ort fal­len. Nach Mei­nung der CDU wäre es dabei sinn­voll, eine Kita dort zu errich­ten, wo ein beson­de­rer Bedarf bestehe, damit die Kin­der nicht zu weit lau­fen oder trans­por­tiert wer­den müss­ten, nach dem Grund­satz „kur­ze Bei­ne — kur­ze Wege“.

Des­halb bit­te die CDU auch um eine Prü­fung, ob eine sol­che Kita nicht nach ent­spre­chen­dem Umbau in einem bereits vor­han­de­nen Gebäu­de unter­ge­bracht wer­den kön­ne. Dies kön­ne Geld und Bau­zeit sparen