31. Juli 2016

CDU: Viel bewegt mit Ehrenamt

Von den viel­fa­chen Akti­vi­tä­ten im Cari­tas­haus am Dom, im (den) alten Pfarr­heim Maria Him­mel­fahrt, konn­te sich eine Abord­nung der CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on mit Mecht­hild Heil, MdB über­zeu­gen. Seit eini­gen Mona­ten besteht dort u.a. der „Basar“, ein Second-Hand-Laden für Haus­halts­ge­gen­stän­de. Men­schen mit Anspruch auf Harz-IV-Leis­­tun­­gen und Flücht­lin­ge kön­nen dort preis­wert Waren für den täg­li­chen Bedarf erwer­ben, (also) vor allem Küchen­ge­rä­te, Geschirr, Bücher, Kin­der­wa­gen und sogar Fahr­rad­hel­me”, erklär­te Orga­ni­sa­tor Dr. Peter Helm­ling, der das Pro­jekt gemein­sam mit fünf deut­schen und zwei syri­schen Ehren­amt­li­chen ins Leben geru­fen hat­te. Mitt­ler­wei­le ist der Basar Mitt­wochs geöff­net und erfreut sich einer gro­ßen Nach­fra­ge. Dass hier die Gast­freund­schaft groß geschrie­ben wird, konn­ten auch die Besu­cher der CDU erfah­ren, die mit Tee, Kaf­fee und liba­ne­si­schem Gebäck begrüßt wur­den. „Zur Zeit suchen wir vor allem gro­ße Töp­fe und gro­ße Pfan­nen für gro­ße Fami­li­en“, erläu­ter­te Peter Helmling.

Auch ein Besuch in der Cari­­tas-Klei­­der­­kam­­mer und im (des) neu­en Ausbildungskurs(es) zur Vor­be­rei­tung des/der Alten- und Kran­ken­pfle­­ge­hel­­fer­s/-pfle­­ge­hel­­fe­rin stand auf dem Pro­gramm. Dort wer­den ca. 20 Absol­ven­ten täg­lich über ein Jahr auf den neu­en Beruf vor­be­rei­tet. Zum Abschluss unter­rich­te­ten sich die (Ader­ma­cher) Christ­de­mo­kra­ten über die Arbeit in der „Pum­pe“, dem Fahr­rad­la­den der Pfar­rei­en­gemein­schaft Ander­nach in der Hoch­stra­ße. Dort berich­te­ten die  „Schrau­ber“ Bern­hard Konicek und Bernd Geh­ring, dass bereits über 170 gebrauch­te Fahr­rä­der (bereits) die Werk­statt ver­las­sen haben und dass man sich über eine man­geln­de Nach­fra­ge bei den Flücht­lin­gen und Migran­ten nicht beschwe­ren könne.