21. Juli 2016

Mayener Hohl vor Bausünden sichern

Ein­stim­mig hat der Ander­na­cher Stadt­rat in sei­ner letz­ten Sit­zung einem Antrag der CDU-Stadt­­rats­frak­­ti­on zuge­stimmt, für den Bereich des Rosen­tals, den unte­ren Kirch­berg und die Maye­ner Hohl einen Bebau­ungs­plan auf­zu­stel­len.  Zahl­rei­che Anwoh­ner hat­ten die Sor­ge, dass nicht in das Bau­ge­biet pas­sen­de Mehr­fa­mi­li­en­häu­ser gebaut wer­den wür­de und sich an die CDU-Frak­­ti­on um ihren Vor­sit­zen­den Ger­hard Mas­berg gewandt. „Es kann nicht sein, dass in einem ruhi­gem Bau­ge­biet, in dem es ohne­hin zu weni­ge Park­plät­ze gibt, jede freie Flä­che zuge­baut wird. Es kann nicht sein, dass ein „grü­nes“ Gebiet mit alten Gär­ten im direk­ten Anschluss an die land­schafts­ge­schütz­te Maye­ner Hohl ver­sie­gelt wird“, nahm im Stadt­rat für die CDU Hans-Georg Han­sen den Bür­ger­pro­test auf. Zugleich wies er dar­auf hin, sich auch hier in Zukunft man­ches ändern kön­ne, und dass statt nur Ein-Fami­­li­en­häu­­sern man in Zukunft viel­leicht auch im Rosen­tal mit mehr Wohn­ein­hei­ten je Gebäu­de rech­nen müs­se. „Aber wir kön­nen und wol­len ver­hin­dern, dass es mehr als maxi­mal drei Wohn­ein­hei­ten sind. Wir wol­len und kön­nen ver­hin­dern, dass die Gebäu­de von der Höhe jedes Maß spren­gen. Und wir müs­sen ver­hin­dern, dass Gebäu­de, aber auch Park­plät­ze, zu nahe an die Maye­ner Hohl her­an gebaut werden.“

Ver­wun­dert zeig­te sich die CDU im Stadt­rat aller­dings, dass ent­ge­gen dem ein­stim­mig auf ihren Antrag hin zustan­de gekom­me­nen Beschluss im Pla­nungs­aus­schuss die Vor­la­ge zur Stadt­rats­sit­zung kei­ne Ver­än­de­rungs­sper­re mehr vor­sah. Dies sei doch sehr unge­wöhn­lich, und es wer­fe Fra­gen auf, wenn sol­che Beschlüs­se vom Aus­schüs­sen dann in den Ver­la­gen der anschlie­ßen­den Stadt­rats­sit­zung feh­len, ja, ein sol­cher Beschluss nicht ein­mal in der Vor­la­ge erwähnt wer­de. Auf Drän­gen der CDU hat der Stadt­rat dann letzt­lich aus Grün­den der Rechts­si­cher­heit und der Rechts­klar­heit eine Ver­än­de­rungs­sper­re für den Bereich des auf­zu­stel­len­den Bebau­ungs­plans beschlossen.

In einem Orts­ter­min über­zeug­ten sich nun Ver­tre­ter der CDU-Frak­­ti­on von der Situa­ti­on in der Maye­ner Hohl. Die­se müs­se unbe­dingt, so die ein­hel­li­ge Mei­nung, als Natur- und Land­schafts­denk­mal erhal­ten und gesi­chert wer­den. „Nach den Beschlüs­sen des Stadt­rats kann jetzt ver­hin­dert wer­den, dass zu hohe Häu­ser mit zu vie­len Woh­nun­gen dort im Rosen­tal gebaut wer­den, und bedenk­lich nach an den Hang zur Maye­ner Hohl rücken.“, so Mecht­hild Heil, MdB.